Viele Unternehmer sagen, dass das nicht geht. Insolvenz heißt am Boden zu liegen. Sicherlich stimmt das zum Teil, aber wer hat denn was von liegenbleiben gesagt? Sie grübeln so vor sich hin, eigentlich war die Idee ja gar nicht schlecht. Gut… ein paar Sachen hätte ich anders machen müssen.
Genau jetzt sind Sie an dem Punkt, wo wir mit unserem Konzept ansetzen. Wir geben Ihrer Geschäftsidee ein neues Zuhause! Glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich überraschen und rufen einfach mal an. Wir hätten da gleich mehrere Vorschläge, wie so etwas geht.
Für den Unternehmer bedeutet das:
- Sie befinden sich in einer wirtschaftlichen Krisensituation, steuern auf eine Insolvenz zu und möchten Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen nutzen.
- Sie befinden sich bereits in der Insolvenz und möchten Ihr Unternehmen fortführen. Der Insolvenzverwalter ist derzeit ihr Geschäftsherr und Sie sind derjenige, der für alles und jedes sein Einverständnis einzuholen hat. Der Ertrag Ihrer Arbeit fällt der Masse und damit Ihren Gläubigern zu.
- Die Restschuldbefreiung resultiert aus einem angemeldeten Verfahren vor dem 01.10.2020 und für eine erneute Anmeldung einer Insolvenz beträgt die Sperrfrist 10 Jahre. Resultiert die Restschuldbefreiung aus einem Verfahren, welche ab dem 01.10.2023 erteilt wurde, beträgt die Sperrfrist 11 Jahre.
- Wurde die Restschuldbefreiung wegen Verurteilung zu einer Insolvenzstraftat versagt, gilt eine Sperrfrist von 5 Jahren.
- Bei Verletzung der Auskunfts- und Mitwirkungspflicht, falschen Angaben in Verzeichnissen oder wegen Verletzung der Erwerbsobliegenheit oder der sonstigen Obliegenheiten gilt eine Sperrfrist zur erneuten Insolvenzanmeldung von 3 Jahren.
Unser Angebot:
Im Regelfall stellen wir eine Gesellschaft, die im Wege eines Assetdeals die werthaltigen Vermögenswerte Ihres Unternehmens übernimmt und die Geschäfte fortführt.
Sie werden auf Wunsch in der Gesellschaft angestellt und erhalten ein leistungsbezogenes Gehalt.
Die Kontoeröffnung erfolgt bei einer deutschen Bank; ggfls. erhalten Sie eine Geschäftsdebitkarte.
Buchhaltung, Umsatzsteuervoranmeldungen, Jahresabschlüsse, Controlling etc. werden von uns durchgeführt.
Vorteil: Erhalt der Arbeitsplätze der Mitarbeiter. Einher geht damit das berufliche Durchstarten vor, während und nach einer Insolvenz des Unternehmers.
Ein Rückkauf des Unternehmens durch Sie ist bei einer Besserung Ihrer persönlichen Verhältnisse jederzeit möglich.
kostenlose Downloads zum Thema:
Auffanggesellschaft
Gesetzt der Fall, Sie müssen als Selbständiger mit einem laufenden Geschäftsbetrieb in die Insolvenz gehen. Dann gibt es üblicherweise drei Möglichkeiten.
Checkliste Gastro
Der coronabedingte Shutdown hat das Gastgewerbe in seine größte Krise der Nachkriegszeit gestürzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, sank der reale Umsatz in den Restaurants und Hotels im April 2020 im Vergleich zum Vorjahr um historische 75,8 Prozent (nominal 75,2 Prozent).
Gastronomie nach Lockdown
Als Gastronom haben Sie gerade alle Hände voll zu tun, in der momentanen Situation Ihr Unternehmen wieder zukunftssicher aufzustellen. Sie fühlen sich durch immer neue Auflagen und Verordnungen überlastet. An Ihre geplante Umsatzsteigerung ist nicht einmal ansatzweise zu denken, da Sie die Liquiditätsprobleme nachts nicht
schlafen lassen.
Google Ad-Grants
Mit diesem Dokument möchten wir gemeinnützige Organisationen bei der Planung und Durchführung erfolgreicher Google Ad Grants-Kampagnen unterstützen.
Insolvenzrechtsreform
Insolvenzverfahren, die nach dem 30.09.2020 bei Gericht beantragt wurden, unterliegen künftig einer automatisch ablaufenden Abtretungsfrist von drei Jahren, die mit der Eröffnung des Verfahrens beginnt. Sofern es keine Versagung gibt, gilt die Restschuldbefreiung dann auch bei Gläubigern, die ihre Forderungen nicht zur Insolvenztabelle angemeldet haben.
Neustart trotz Insolvenz
So, nun sind Sie also an dem Punkt, wo Sie für Ihr altes Unternehmen und vielleicht auch für sich persönlich die Insolvenz angemeldet haben. Wie soll es jetzt weitergehen?
Regelinsolvenz perfekt vorbereiten
Bevor die Entscheidung über eine mögliche Insolvenz getroffen wird, sollten Sie zunächst Ihre Finanzen kennen, da sonst die Gefahr bestünde, dass Forderungssummen weiter ansteigen und die Gläubiger Vollstreckungsmaßnahmen einleiten.
Sanierung mit Erfolgsgarantie
Eine Reihe von diversifiziert aufgestellten Unternehmen der Forum Mercatorium Gruppe sind im Wege der Neugründung oder übertragender Sanierungen entstanden und erfolgreich im gesamten Bundesgebiet tätig.
Schufa und Auskunfteien
Gemäß Urteil des LG Frankfurt/Main vom 20.12.2018 (2-05 O 151/18) besteht im Einzelfall die Verpflichtung, die Eintragung der Restschuldbefreiung nach 6 Monaten gem. Art. 17 Abs. 1c, 1. Var. DS-GVO i.V.m. Art. 21 Abs. 1 DSGVO nach Widerspruch zu löschen.
Übertragende Sanierung
Gesetzt der Fall, Sie sind Unternehmer und die Dinge laufen gar nicht gut. Ihr Unternehmen kriselt, Sie können Rechnungen, Gehälter, Zins und Tilgung, Steuern etc. nicht mehr oder nicht mehr rechtzeitig bezahlen, es läuft seit längerer Zeit mehr schlecht als recht und Sie wissen irgendwann nicht mehr weiter.
Wie bereite ich mich kreativ auf neue Wettbewerbsbedingungen vor
Der Einzelgastronom ist meist gut aufgestellt! Er beansprucht deshalb selten Hilfe. Er deckt oft viele Arbeitsbereiche
selbst ab: Einkauf – Marketing – Verkauf, er ist Koch – Kellner – Hausmeister – Gastgeber – Ortspolitiker — alles in einer Person.