Rainer-Manfred Althaus

Rechtsanwalt

Rainer-Manfred Althaus ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht. Zudem hat er einige Semestern Betriebswirtschaftslehre studiert sowie eine kaufmännische Ausbildung zum Immobilienfachwirt (IHK). 

Rechtsanwalt Althaus arbeitet seit 1999 im Insolvenzbereich, viele Jahre davon in einer mittelgroßen Insolvenzverwalterkanzlei. Hier hat er eigenständig Insolvenzverfahren als Verwalter hinter dem offiziellen Verwalter abgewickelt. Daneben baute er dort das Dezernat für die Gerichtsprozesse auf. Schwerpunkte waren insolvenzspezifischen Forderungen wie Haftung der Geschäftsführer, Gesellschafter und die Rückforderungen von Zahlungen, sogenannte Anfechtungen. Ihm sind daher die Abläufe in Insolvenzverfahren, das Denken der Verwalter und die speziellen Rechtsfragen bestens vertraut.

Nach dem Ausscheiden aus der Verwalterbüro gründete er seine eigene Kanzlei. Hier vertritt und berät Rechtsanwalt Althaus ausschließlich Gläubiger und Schuldner gegenüber Gerichten und Insolvenzverwaltern. Aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen geschieht das auf Augenhöhe.  Zumeist sind Selbständige, Freiberufler, Kaufleute und Unternehmer seine Mandanten. Im Vordergrund steht für ihn immer der betroffene Mensch.

Im Jahr 2004 veröffentlichte er als (Haupt-)Autor das Buch „Insolvenzpraxis für Gläubiger“ (Boorberg Verlag). In den Jahren 2018 und 2019 schrieb er mehrere Aufsätze, die in der Zeitschrift NWB erschienen sind.

Haben Sie Fragen zu den Themen

Sie erreichen mich unter:

Rainer-Manfred Althaus - Rechtsanwalt Forum Mercatorium, das Unternehmerportal e.V.